X2 Pandora Modproject Forum

X2 Pandora Modproject Forum (http://x2-pandora.de/index.php)
-   Deutsch (http://x2-pandora.de/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Sprungantrieb (http://x2-pandora.de/showthread.php?t=571)

Chris Gi 13.02.2008 16:19

Sprungantrieb

Ich hatte im alten Forum schon einmal das Thema angesprochen, dort aber nur wenige Antworten erhalten, daher möchte ich das hier noch einmal zur Diskussion stellen - und Euch bitten, Euch etwas reger an der Diskussion zu beteiligen. Also in Richtung "Wollen wir" oder "wollen wir nicht" .

Es geht um die Abschaffung oder Beschränkung in der Benutzung des Sprungantriebs. Wenn man im Spiel mal ein bißchen weiter ist, dann springt man eigentlich nur noch quer durchs Universum. Entfernungen spielen keine Rolle mehr, das Universum wird - wie das im entsprechenden X3-Thread auf Ego hieß - "zum Dorf". Ich habe mich z.T. auch einfach auf den Sprungantrieb verlassen, um meine Frachter am anderen Ende des Universums zu retten.
Was mich dabei aber am meisten genervt hatte, ich konnte dann einfach aus irgendwelchen Gefechten, die mir zu wild wurden, rausspringen und die KI hat (wahrscheinlich, ich hab's ja dann nicht mehr gesehen) nur noch dumm geschaut. Die KI hat das aber nie gemacht, die hat sich immer abschießen lassen. Womit wir wieder beim alten Thema "Ungleichgewicht zwischen Spieler und KI" sind.

Und der Sprungantrieb wäre eigentlich das Mittel zur Wahl, einen Sektor zu erobern. Wie Trantor zeigt, gibt es keine effektive Verteidigung gegen eine Flotte, die per Sprungantrieb in einen Sektor springt.

Das AL-Plugin "Grenzkriege", also der Versuch einer Rasse, einen angrenzenden Sektor einer feindlichen Rasse zu übernehmen, brachte mich eigentlich auf dieses Thema. Ich sehe immer vor mir, wie die Angriffsflotte, die in einem Sektor zusammengezogen wurde, als Konvoi durch das Sprungtor springt, um den Angriff im Nachbarsektor durchzuführen. Und wenn man jetzt noch das Verhalten der Menschen auf der Erde als Grundlage nimmt, ein mögliches Verhalten in der Zukunft zu beschreiben: als eine der Maßnahmen gegen eine solche Invasion ist das Gegentor durch eine Reihe von Geschütztürmen geschützt, die sofort anfangen loszuballern, sobald da ein paar Leute durchkommen.

Mit dem Sprungantrieb wird eine solche Verteidigungsstrategie sinnlos, da der Angriff durch jedes bekannte Tor erfolgen kann - und wenn man den Mechanismus vom Uni-Händler nimmt, kann der Angriff sogar noch von der Mitte des Sektors erfolgen.
Mit dem Sprungantrieb ist aber auch nicht verständlich, dass die KI-Händler immer die Selbstmord-Missionen auf sich nehmen und durch Xenon-Sektoren fliegen.

Klar ist, man kann den Sprungantrieb nicht abschaffen, da er für die Khaak-Mission notwendig ist (das heißt: auf unserer Karte ja nicht mehr, da Gravemind die Khaak-Sektoren mit dem Rest des Universums verbunden hat - also könnte man tatsächlich ohne Sprungantrieb die Mission machen. Aber dazu müßte man erst noch durch einen anderen Khaak-Sektor. Und das überlebt wohl niemand ohne ein entsprechendes Schiff/Flotte). Und der Uni-Händler müßte angepasst werden, da er ja auch den Sprungantrieb nutzt. Was mir mehr Sorgen macht, sind die Xenon-Missionen, aber die müßten wir eh irgendwie abschalten, da sie sich mit den "Grenzkriegen" beißen. Wer will schon eine Xenon-Mission haben, wenn die eh gerade den Sektor plattmachen wollen und mit ein paar Xenon K und J auftauchen...

Gravemind 13.02.2008 16:25

Quote:

.....Klar ist, man kann den Sprungantrieb nicht abschaffen, da er für die
Khaak-Mission notwendig ist (das heißt: auf unserer Karte ja nicht
mehr, da Gravemind die Khaak-Sektoren mit dem Rest des Universums
verbunden hat - al.....
Hehe ^^

@Topic

Ich finde wir sollten den Sprungantrieb nur für die Khaak mission freischalten.. weil im hauptplot vom vanilla game der sprungantrieb direkt angesprochen wird... deswegen sage ich... Sprungantrieb 1 time use für rein und rausspringen...

Chris Gi 13.02.2008 16:42

Nun, wie das technisch umgesetzt werden muss, können wir später noch klären. Das einfachste Mittel, den Sprungantrieb wegzubekommen, ist, ihn einfach nirgends mehr zum Verkauf anzubieten. Dann gibt es erst mal nur 2 Sprungantriebe: den in der Boron Hydra, mit der man in die Khaak-Sektoren fliegt, und den, den man nach irgendeiner Mission geschenkt bekommt - das wäre dann auch ein richtig wertvolles Geschenk!

Gravemind 13.02.2008 17:31

das ist scheisse wertvoll dann... den darf man auch net verkaufen..... bzw abbauen du musst in dem richtigen schiff das eingebaut haben..

Chris Gi 13.02.2008 17:38

Jep! Ich hatte mich eigentlich immer über das Geschenk geärgert. Ich fand den Argon Merkur und das SKW eigentlich viel wertvoller! Das würde sich dadurch - falls wir das machen - bestimmt radikal ändern.

Ich weiß aber nicht, was der Scriptbefehl "create default items", der normalerweise zum Ausrüsten der Schiffe benutzt wird, macht - ob der nicht vll auch den Sprungantrieb einem Schiff hinzufügt. Bei den eigenen Scripten sehe ich da kein Problem: da würde hinterher geprüft, ob da auch kein Sprungantrieb drin ist und wenn doch, dann einfach wieder rausgeschmissen. Aber wenn jemand dann fremde Scripte nutzt...

Sammy 13.02.2008 20:24

Also den Sprungantrieb richtig rar machen - die Idee gefällt mir. Sogar seeeehr gut. Vielleicht kann man das auch noch soweit ändern, dass der Sprungantrieb kaputt geht, sobald die Hülle angekratzt ist...
Wie wäre es, wenn wir Scripte von anderen, die Benutzer unseres Mods benutzen möchten, überprüfen, auf Rückfrage evt. entsprechend ändern und dann als signierte Version mit Quellenverweis etc. anbieten? Signiert für Pandora - klingt gut :) . Ansonsten könnte man es auch so machen, dass alle Spielerschiffe alle 10 min (natürlich nicht alle gleichzeitig ^^ ) eines evt. Sprungantriebs entledigt werden...

Gruß Sammy

Chris Gi 13.02.2008 23:01

Ich denke mir mal, wenn ich so die Beiträge im Ego-Forum durchlese, dass viele Spieler den Sprungantrieb vermissen werden. Ich erinnere nur an die Forderungen nach dem "torlosen Sprungantrieb" oder einem Sprungantrieb, der keine Energie verbraucht. Also denke ich mir, dass viele die Skripte vielleicht sogar bewußt rein machen werden, um wieder einen Sprungantrieb zu bekommen.
Aber klar - wir können einen Service anbieten, dass wir Skripte, die die Leute nutzen wollen, darauf überprüfen und ggf. anpassen. Wichtig wäre es zunächst mal, die Skripte des Bonuspacks sowie die eigenen Skripte darauf umzustellen. Und die Sektorkarte muss überprüft werden, ob da ein Schiff mit Sprungantrieb rumfliegt.
Da fällt mir ein: das Xenon M0 und das Khaak M0 habe ich mir aber so vorgestellt, dass die den Sprungantrieb nutzen... ist ja aber eigentlich kein Problem, da es sich dabei ja um eine begrenzte Anzahl besonderer Schiffe handelt, und die Khaak haben diese Technik ja sowieso. Aber die würde ich nicht in ein M1 oder M2 machen, da dann eigentlich kein Sektor mehr sicher wäre... da muss ich noch einmal überlegen...

4of25 02.02.2010 22:43

AW: Sprungantrieb

Da wäre ich sehr vorsichtig mit. Denn sonst rutschen wir einen Balllermod ab. Immer daran denken: Spielerische Freiheit ist X like. mann muss auch den eher Handelsorientieten Gamern ne Chance geben und in einem Frachter hat man oft keine andere Wahl, da man sonst wehrlos ist. Und wingmen... die bringen einen noch vorher um

Erdgeborener 12.12.2010 20:16

Mein Gedanke wäre es eine Station einzufügen, die so, wie der Phasensprunginhibitor bei Sins of a Solar Empire oder die Gravitationswellenprojektoren bei Star Wars, die verhindern, dass Schiffe in den damit ausgerüsteten Sektor springen.
Würde das ganze gerade dadurch interessant machen,da vllt. nur Wichtige Sektoren damit ausgestattet sind und der Feind ersteinmal den Projektor ausschalten muss, um Truppen in den Sektor per Sprungantrieb springen lassen zu können.
Wie das von der Pogrammierung umsetzbar ist hab ich aber keine Ahnung ;)

LG Erdgeborener

Shadow dream 12.12.2010 20:32

Tja, sorry. Da muss ich dich enttäuschen.

Du bist zu spät für die Idee :P
Inhibitoren ist schon längst im Mod drinnen und laufen ;)

Shadow

All times are GMT +2. The time now is 21:21.