Go Back   X2 Pandora Modproject Forum > Deutsche Sektion > Ideen und Vorschläge

Ideen und Vorschläge Schreibt eure Ideen und Vorschläge hier rein!.

Reply

Thread Tools
Old 08.07.2009   #21
Lucutas
Member

Lucutas's Avatar

Send a message via ICQ to Lucutas Send a message via MSN to Lucutas
Default AW: Strahlenwaffen - [Großkampfschiffe]

Eben, ich denke, das es sogar reichtig gut aussehen könnte, wenn die nicht zeitgleich abgefeuert werden. Lönnte auch was für sich haben!
Old 08.07.2009   #22
Lucutas
Member

Lucutas's Avatar

Send a message via ICQ to Lucutas Send a message via MSN to Lucutas

Hihi schaut a mal was ich da nettes gefunden habe.

Mal abseits von der bisherigen Idee, was wenn wir das mit einbauen und das einem für Pandora gemodellten Schiff und Geschützform andrehen, das sich nicht bewegen kann?

Link zum Script
Old 09.07.2009   #23
Shadow dream
X² Pandora Mod Team

Shadow dream's Avatar

Send a message via MSN to Shadow dream Send a message via Skype™ to Shadow dream

ich glaub wir wollten mal Medusa nutzen (zumidndest eine überarbeitete version)
Das erfüllt, soweit ich weiß, den selben Zweck - fein dass es sowas schon für X2 gibt

Also sind wir uns einig, das mit Raketen zu machen? Ich währ dafür

Shadow

Mein Lieblingsradio und die Playliste dazu!
Code:
       |  |
   /)/)|  |(\(\
  (-.-)|  |(-.-)  
 ("")<)|  |(>("")
""""""""""""""""""
Shadow dream is offline   Reply With Quote
Old 09.07.2009   #24
Chris Gi
KorintenKacker

Chris Gi's Avatar

Send a message via ICQ to Chris Gi

Prinzipiell wird es etwas in der Richtung geben, das schwebt mir schon lange als Idee im Kopf herum. Irgendwann habe ich auch mal was darüber geschrieben, aber ich finde es gerade nicht mehr.

Allerdings:
ich habe noch einmal über Lucutas' ursprüngliche Idee nachgedacht. Da jedes Schiff eine andere Form und Größe hat, muss man die Positionen für die unsichtbaren Pseudo-Schiffe irgendwo hinterlegen. Das wird alles ziemllich aufwendig, und die lib.math ist auch nicht schnell und genau genug, so etwas zu leisten. Auch mit allen möglichen Vereinfachungen, die man bei den GKS ruhig annehmen kann, bleibt immer das Problem, die Koordinaten im 3D-Raum abhängig von der Schiffsrichtung zu bestimmen, was ohne trigonemetrische Funktionen, die in X2 völlig fehlen, nicht mehr sinnvoll zu berechnen ist, wie die lib.math letztlich zeigt. Mir wird hier der Aufwand zu groß, der für diesen einen Effekt, so schön er auch wäre, getrieben werden müßte.

Da muss also etwas anderes her. Was genau, ist noch nicht klar.
So ein Script wie AMADS ist natürlich etwas Feines. Allerdings hat das für mich 2 entscheidende Nachteile:
- es ist absolut tödlich
- es ist ein reines Spielerscript, die KI nutzt das nicht.
In dieser Kombination ist das besonders unangenehm, da es die Machtverhältnisse im Universum mal wieder zu Gunsten des Spielers verändert. Genau so sollte es in Pandora nicht sein.

Aber AMADS ist auch eines der Skripte, bei dem es - soweit man das derzeit beurteilen kann - keine Probleme geben wird, es zusammen mit Pandora einzusetzen. Also kann jeder, der will, die Machtverhältnisse zu seinen Gunsten verändern....

Ein System wie Medusa wird es übrigens aus ähnlichen Gründen auch nicht geben. Allerdings wird es die Grundidee von AMADS und Medusa, Raketen auch mal in Salven abzufeuern, durchaus geben. Ich bin mir nur nicht ganz klar, in welchem Zusammenhang... denn zu tödlich darf die KI ja auch nicht werden....
Chris Gi is offline   Reply With Quote
Old 09.07.2009   #25
Adlantis
X² Pandora Mod Team

Adlantis's Avatar

Send a message via ICQ to Adlantis
Default Re: AW: Strahlenwaffen - [Großkampfschiffe]

Quote:
Originally Posted by Chris Gi View Post
ich habe noch einmal über Lucutas' ursprüngliche Idee nachgedacht. Da jedes Schiff eine andere Form und Größe hat, muss man die Positionen für die unsichtbaren Pseudo-Schiffe irgendwo hinterlegen. Das wird alles ziemllich aufwendig, und die lib.math ist auch nicht schnell und genau genug, so etwas zu leisten. Auch mit allen möglichen Vereinfachungen, die man bei den GKS ruhig annehmen kann, bleibt immer das Problem, die Koordinaten im 3D-Raum abhängig von der Schiffsrichtung zu bestimmen, was ohne trigonemetrische Funktionen, die in X2 völlig fehlen, nicht mehr sinnvoll zu berechnen ist, wie die lib.math letztlich zeigt. Mir wird hier der Aufwand zu groß, der für diesen einen Effekt, so schön er auch wäre, getrieben werden müßte.

Wie gesagt, vielleicht wäre es einfacher für so eine Waffe ein eigenes Schiff zu bauen...
Adlantis is offline   Reply With Quote
Old 09.07.2009   #26
Shadow dream
X² Pandora Mod Team

Shadow dream's Avatar

Send a message via MSN to Shadow dream Send a message via Skype™ to Shadow dream
Default AW: Re: AW: Strahlenwaffen - [Großkampfschiffe]

Quote:
Originally Posted by Adlantis View Post
Wie gesagt, vielleicht wäre es einfacher für so eine Waffe ein eigenes Schiff zu bauen...
ich seh nicht, wie das die Sache einfacher machen würde. Das Problem ist ja, wie wir die Raketen, sollten wie das so machen, starten. Ein eigener Laser könnte vielleicht etwas ähnlicher bewirken, aber Laserslots sind eh schon beschränkt, sodass wir die aufteilen müssen |-(
abgesehn von der Rakete wüsste ich kein sinnvolles Mittel.

Kann man nicht an der Schiffsscene solche Platzhalter fixieren, an deren Stelle dann besagte Raketenschiffe gespawnt werden? Das würde zumindest die berechnung eines script sparen. (Irgendwas sagt mir, dass das aber nicht geht)...

Shadow

Mein Lieblingsradio und die Playliste dazu!
Code:
       |  |
   /)/)|  |(\(\
  (-.-)|  |(-.-)  
 ("")<)|  |(>("")
""""""""""""""""""
Shadow dream is offline   Reply With Quote
Old 09.07.2009   #27
Adlantis
X² Pandora Mod Team

Adlantis's Avatar

Default Re: AW: Re: AW: Strahlenwaffen - [Großkampfschiffe]

Quote:
Originally Posted by Shadow dream View Post
ich seh nicht, wie das die Sache einfacher machen würde. Das Problem ist ja, wie wir die Raketen, sollten wie das so machen, starten. Ein eigener Laser könnte vielleicht etwas ähnlicher bewirken, aber Laserslots sind eh schon beschränkt, sodass wir die aufteilen müssen |-(
abgesehn von der Rakete wüsste ich kein sinnvolles Mittel.

Kann man nicht an der Schiffsscene solche Platzhalter fixieren, an deren Stelle dann besagte Raketenschiffe gespawnt werden? Das würde zumindest die berechnung eines script sparen. (Irgendwas sagt mir, dass das aber nicht geht)...

Shadow
Chris hatte ja geschrieben, dass es komplizierter wird, da jedes Schiff eine andere Form und größe hat... ergo: beschränkung der Raketen auf bestimmte (oder speziell gemachte Schiffe) spart vom Scripterstandpunkt aus etwas Zeit...
Old 09.07.2009   #28
Chris Gi
KorintenKacker

Chris Gi's Avatar

Send a message via ICQ to Chris Gi

Nicht wirklich.

Scripttechnisch gesehen ist das Problem ja die Umrechnung der irgendwo hinterlegten Positionsbestimmung im Vergleich zum Schiff
in die Sektorkoordinaten, und das ist erst einmal unabhängig von der Anzahl der Schiffe, die solch eine Waffe nutzen können. Wenn diese hinterlegt wären, wäre die Auswahl der Positionen für einen Schiffstyp nicht sehr aufwendig.

Das Hinterlegen der Positionsbestimmungen selbst ist natürlich auch nicht ohne, aber kein Script-Problem. Denn da die Abschussposition der Raketen nicht genau bestimmbar ist, hilft hier nur mühsames Von-Hand-Positionieren, bis es passt.

Fazit für mich: der Aufwand lohnt nicht für einen Effekt.
Chris Gi is offline   Reply With Quote
Old 09.07.2009   #29
Adlantis
X² Pandora Mod Team

Adlantis's Avatar

Default Re: AW: Strahlenwaffen - [Großkampfschiffe]

Quote:
Originally Posted by Chris Gi View Post
Fazit für mich: der Aufwand lohnt nicht für einen Effekt.
Ok, geht klar
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools

Posting Rules