Go Back   X2 Pandora Modproject Forum > Public Dev Section > Deutsch

Deutsch Themen, von denen wir noch nicht genau wissen, ob wir sie machen, aber gerne mit Euch besprechen wollen

Reply

Thread Tools
Old 11.04.2010   #1
Chris Gi
KorintenKacker

Chris Gi's Avatar

Send a message via ICQ to Chris Gi
Default Hilfe für Texte gesucht

Wir müssen ganz viele Texte schreiben, die irgendwo im Spiel angezeigt werden: z.B. Sektorbeschreibungen, BBS-Nachrichten, Nachrichten, die an den Spieler gesandt werden, Missionsbeschreibungen usw. Es wäre eine tolle Sache, wenn Ihr uns dabei unterstützen könntet.

Deshalb werden wir hier gelegentlich einige "Aufgaben" stellen, für die wir Texte benötigen. Falls Euch dazu etwas einfällt, schreibt es einfach rein, mit Bezug auf die Aufgabe. Gerne dürft Ihr auch versuchen, die sprachlichen Eigenheiten der einzelnen Völker zu berücksichtigen, denn dann könnten wir mehr Abwechslung in die Nachrichten bringen. Ebenso könnt Ihr auch verschiedene Variationen ein und desselben Textes machen. Ihr braucht auch nicht für alles, was in einer Aufgabe vorkommt, einen Text schreiben, jedes kleine bißchen hilft...

Und ganz klar: Ihr werdet dann natürlich in den Credits erwähnt

Schwarzes Brett
Wofür wir immer Texte brauchen, ist natürlich das Schwarze Brett an den Stationen (BBS-Nachrichten). Wenn Ihr da was tolles habt, immer her damit.

Einsammeln von Piloten
Und hier gleich mal eine erste Aufgabe, die sich um das Einsammeln ausgestiegener Pilot dreht. Wenn Ihr einen Astronauten einsammelt, dann wird er nicht mehr automatisch zu einem Sklaven. Stattdessen hat man verschiedene Möglichkeiten, was man mit ihm machen kann. Und falls man zu lange braucht, bis man den Piloten gefunden und eingesammelt hat, ist der Sauerstoff-Vorrat des Raumanzugs erschöpft und man kann nur noch eine Leiche bergen.

Dabei werden unter bestimmten Bedingungen Nachrichten an den Spieler gesendet, um die es jetzt geht:

1. Pilot lebt noch
1.1. Pilot geht an einer Station von Bord:
Hier bekommt man eine Nachricht vom Piloten, der sich für die Rettung bedankt. Gelegentlich ist er so glücklich, dass er dem Piloten noch Geld dazuschenkt. (Die Nachricht besteht also aus 2 Teilen, dem Dank selbst sowie dem Teil, in dem dem Spieler mitgeteilt wird, dass er noch Geld bekommt).
1.2. Man fordert von der Familie des Opfers Lösegeld und macht einen Treffpunkt aus.
Hier können verschiedene Dinge passieren:
A. Die Angehörigen lehnen wütend ab
B. Die Angehörigen bestätigen den Treffpunkt und teilen mit, wann sie voraussichtlich am angegebenen Treffpunkt sein werden.

2. Der Pilot ist tot
Man kann den Piloten dann an einer Station abliefern, und erhält dann vielleicht eine Nachricht von den Angehörigen, in der sie sich bedanken, weil man den Piloten nun ordentlich "beerdigen" kann.
Chris Gi is offline   Reply With Quote
Old 11.04.2010   #2
Guennie1568
Meister der Töne

Guennie1568's Avatar

Location: Sol System (real), Aladnas Hügel (X3), Ringo Mond (X2 und XBTF)
Send a message via MSN to Guennie1568 Send a message via Skype™ to Guennie1568
Default AW: Hilfe für Texte gesucht

Das währ doch was für den 4of25. Der kann das wirklich super. Auch könnte ich mich mal an dem Teil versuchen, wo Piloten eingesammelt und übergeben werden. Einen Versuch wäre es zumindest wert...
EDIT:
Quote:
Zu 1: Pilot lebt noch
1.1) Pilot geht an ein er Station von Bord
{Argone}
Vielen Dank für die Rettung!
Ich werde mich bei Ihnen noch erkenntlich zeigen. Hier haben Sie <x Cr> dafür, dass Sie mich hier abgesetzt haben
1.2) Lösegeldforderung
{Argone}
Nachdem sich die Familie gemeldet hat:
Wenn Sie Ihr Mitglied lebend wieder sehen wollen, dann übergeben Sie mir <x Cr.>, oder die Person stirbt!
a) Angehörige: Vergesdsen Sie es! Wir haben soeben die örtlichen Sicherheitskräfte informiert. Beten Sie, das Sie den heutigen Tag überleben!
b: Angehörige: Bitte tun Sie ihm nichts! Wir werden versuchen, den geforderten Betrag zu übergeben. Bitte haben Sie etwas Geduld!

Zu 2. Der Pilot ist tot
2.1: Pilot wird an einer Station abgeliefert
a: Vielen Dank, dass Sie unsere/n Piloten/in zu seiner/ihrer Familie gebracht haben. Jetzt können wir ihn/sie zumindest ehrenvoll beerdigen. Sie sind natürlich zur Trauerfeier herzlich eingeladen. Hierr haben Sie <x Cr.> dafür, dass Sie ihm/ihr diese letzte Ehre zuteil kommen lassen.
b: Danke, dass Sie unseren Angehörigen gebracht haben. Da seine Todesursache jedoch ungeklärt ist, werden wir eine Obduktion beantragen. Falls Sie etwas mit seinem Tod zutun haben werden wir nicht ruhen, bis sein Tod gerächt ist!
Geht das so in Ordnung? Ich habe zu Anfang mal einen Argonen genommen, weil das am einfachsten hin zu bekommen ist

Last edited by Guennie1568; 11.04.2010 at 14:40 Reason: Doppelpost
Guennie1568 is offline   Reply With Quote
Old 11.04.2010   #3
Guennie1568
Meister der Töne

Guennie1568's Avatar

Jetzt eun Versuch mit Split

Quote:
1.1: Pilot geht an Station von Bord
Vielen Dank für Rettung von Krieger, Pilot!
Du haben erwiesen großen Dienst an Familie. Hier nehmen Credits für Rettung. Sein willkommen auf ewig bei uns.

1.2 {Lösegeldforderung}
Wenn Sie Ihren Piloten lebend sehen wollen, dann übergeben Sie mir <x Cr.>!
a: Sie haben vielleicht gekämpft mit Gok? Du müssen verrückt sein! Wir Dich jagen durch ganzes Universum!
b: Bitte Krieger nicht töten! Wir bezahlen werden was können. Geben bescheid wenn Geld bereit

2. Pilot ist tot
2.1: Pilot wird an Station abgeliefert
a: Du haben gebracht toten Krieger nach hause. Du sein ehrenvoller Krieger und auf ewig willkomen bei uns. Bitte sein Ehrengast bei Totenritual!

b: Danke für bringen heim toten Krieger.
Wenn Du haben zutun mit Tod von Krieger, dann wir Dich töten um zu rächen seinen Tod!
Geht das so? Ich hasbe noch nie in Split geschrieben, also verzeiht wenn es nicht perfekt ist
Old 11.04.2010   #4
Guennie1568
Meister der Töne

Guennie1568's Avatar

Pilotenrettung auf paranidisch
Quote:
1. Pilot geht an Station von Bord
1.1: Zweiäugiger, wir danken Ihnen im Namen des Pontifex Maximus für die Rettung unseres Piloten. Wir werden Ihnen im Namen des Pristerherzogs eine kleine Aufwandsentschädigung überweisen.

1.2: Wenn Sie Ihren Piloten lebend zurück haben wollen, dann übergeben Sie mir <x Cr.> auf dieser Station!.
Das werden wir brstimmt nicht machen, ungläubiger! Der Pontifex Maximus Paranidia wird sich Ihrer annehmen. Sehen Sie zu, dass Sie Land gewinnen!

2. Pilot wird tot an die Station gebracht
2.1: Wir bedanken uns im Namen der allerheiligsten Dreidimensionalität, dass Sie den Leichnam unseres Piloten hier her gebracht haben. Der Priesterherzog wird sich dafür erkenntlich zeigen. Sie sind hier bei uns stets willkommen.

2.2: Wir bedanken uns bei Ihnen für die Überbringung des Piloten. Wenn sich jedoch herausstellt, dass Sie für seinen Tod verantwortlich sind, werden wir Sie im Namen des Pontifex jagen.
So, das wars. Paranidensprache ist nicht so meine Stärke. Wie gesagt, sowas kann der 4of25 viel besser
Old 12.04.2010   #5
Chris Gi
KorintenKacker

Chris Gi's Avatar

Das ist doch schon mal was . Insbesondere die Split gefallen mir richtig gut.

Einige Bemerkungen noch:
Quote:
Wir bedanken uns bei Ihnen für die Überbringung des Piloten. Wenn sich jedoch herausstellt, dass Sie für seinen Tod verantwortlich sind, werden wir Sie im Namen des Pontifex jagen.
daran habe ich noch gar nicht gedacht: stimmt ja, ich kann das Schiff abschießen und dann eine Belohnung kassieren - das ist nicht ideal... Da muss ich mir noch was überlegen...

Quote:
Zweiäugiger, wir danken Ihnen im Namen des Pontifex Maximus für die Rettung unseres Piloten. Wir werden Ihnen im Namen des Pristerherzogs eine kleine Aufwandsentschädigung überweisen.
Das trifft es nicht ganz, was ich brauche. Denn nach meiner Vorstellung bekommt man nicht jedesmal, wenn man einen Piloten rettet, auch Geld. Auch wenn das X-Universum nicht so ist, wie unsere Welt: irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass die Leute wirklich so viel anders drauf sind, wie auf unserer Welt.
Also was ich damit eigentlich ausdrücken wollte:
Quote:
Originally Posted by Chris Gi
Hier bekommt man eine Nachricht vom Piloten, der sich für die Rettung bedankt. Gelegentlich ist er so glücklich, dass er dem Piloten noch Geld dazuschenkt. (Die Nachricht besteht also aus 2 Teilen, dem Dank selbst sowie dem Teil, in dem dem Spieler mitgeteilt wird, dass er noch Geld bekommt).
ist eher so was:
Quote:
Originally Posted by Nachricht Teil 1
Im Namen der Königin möchte ich mich von tiefstem Herzen für meine Rettung aus tiefster Not bedanken. Möge der Segen der klaren Wasser immer Ihren Weg begleiten.
[2.Teil, der nur gelegentlich ausgegeben wird:]
Bitte, nehmen Sie als Zeichen meiner äußerst tiefen Dankbarkeit x Cr. an. Es tut mir außerordentlich leid, dass es nicht mehr ist, ich bin untröstlich, dass ich nicht mehr bei mir führe. Vielen herzlichen Dank noch einmal.
Old 12.04.2010   #6
Shadow dream
X² Pandora Mod Team

Shadow dream's Avatar

Send a message via MSN to Shadow dream Send a message via Skype™ to Shadow dream

Quote:
1.1: Pilot geht an Station von Bord
Profitable Grüssse, Weichhäuter! Sssie haben den Enkel meinesss Onkelsss zssurückgebracht! Wir werden ihnen auf Ewig dankbar sssein!
Hier, bitte, nehmen Sssie
dasss alsss Dankessschön an! Esss issst nicht viel, aber esss sssollte meine Dankbarkeit genügend zsseigen.

1.2 {Lösegeldforderung}
Wenn Sie Ihren Piloten lebend sehen wollen, dann übergeben Sie mir <x Cr.>!
a: Wasss? Ich sssoll meine hart erarbeiteten Creditsss für diessse unnütze Echssse hergeben? Niemalsss! Geh weg!
b: Wasss? Bei Ceo, lasss ihn bitte am Leben! Ich werde ssschnell etwasss Kleingeld zusssammen kratzssen und dasss Lösssegeld bezahlen! Ich bin gleich zssurück!

2. Pilot ist tot
2.1: Pilot wird an Station abgeliefert
a: Oh nein! Ein Teladi! Tot? Machen Sssie sssich keine Sssorgen, wir werden die Angehörigen sssofort sssuchen und einige Creditsss wegen der Bearbeitungsgebühr für den Leichnam verlangen! Er issst in guten Händen. Einen Profitablen Tazura wünsche ich ihnen.

b: Oh nein! Ein Teladi! Tot? Einesss sssage ich ihnen, sssollten Sssie für seinen Tod verantwortlich sssein, werden Sssie bei unsss keinen Profit mehr erwirtschaften! Einen Angenehmen Tazura wünsche ich ihnen.

Shadow

Mein Lieblingsradio und die Playliste dazu!
Code:
       |  |
   /)/)|  |(\(\
  (-.-)|  |(-.-)  
 ("")<)|  |(>("")
""""""""""""""""""

Last edited by Shadow dream; 12.04.2010 at 19:41
Shadow dream is offline   Reply With Quote
Old 12.04.2010   #7
Guennie1568
Meister der Töne

Guennie1568's Avatar

Man kann es ja teilen. Die Wortwahl ist viellecht nicht ganz glücklich ausgefallen. Aber ich bin ja ein Newbie auf dem Gebiet des Schreibens fürein Spiel
Old 12.04.2010   #8
Chris Gi
KorintenKacker

Chris Gi's Avatar

Die Wortwahl finde ich gar nicht so schlecht. Mir ging es nur um die Form.

Quote:
Man kann es ja teilen.
Ja, daran habe ich auch gedacht. Aber teil das mal:

Quote:
Originally Posted by Nachricht Teil 1
Vielen Dank für die Rettung!
Quote:
Originally Posted by Nachricht Teil 2
Ich werde mich bei Ihnen noch erkenntlich zeigen. Hier haben Sie <x Cr> dafür, dass Sie mich hier abgesetzt haben
Old 13.04.2010   #9
Guennie1568
Meister der Töne

Guennie1568's Avatar

Ich werde versuchen, es so zu schreiben, dass es sich gut zerlegen lässt. Ausserdem braucht man eh mehrere Varianten, da ja nicht jeder alles gleich ausdrückt.
Old 21.04.2010   #10
Guennie1568
Meister der Töne

Guennie1568's Avatar

Probieren wir es mal so:

Quote:
Ich danke Ihnen für meine Rettung. Sie haben mich heil hier abgeliefert. Gehen wir doch noch an die Bar. Ich gebe Ihnen einen aus.
(Nach einiger Zeit kommt der Pilot an die Station zurück und wird daraufhin angefunkt (kann man auch weg lassen - wie man will))
Ach, da sind Sie ja wieder. Ich habe noch eine kleine Überraschung für Sie. (Pilot bekommt eine Nachricht mit einer Überweisung)
oder bei den Teladi:
Quote:
Profitable grüsse, Pilot. Sssie haben mit meiner Rettung dem Teladi Unternehmen einen grossssen Dienst erwiesen. Vielleicht treffen wir unsss mal wieder, wenn ich einmal eine normale Mitfahrgelegenheit suche.
(Möglichge Teilungsstelle)
(Pilot kommt an irgendeine Station in einem Nachbarsektor und blättert durch die BBS News. Findet eine Nachricht mit einer Mitfahrgelegenheit. ER nimmt den Fahrgast auf und beim Abliefern an der Zielstation meldet sich der Fahrgast besonders freundlich)
Sssie haben mir einmal dasss Leben gerettet. Dafür gebe ich Ihnen das Doppelte des vereinbarten Preisesss. Ssseien Sie immer willkommen (steigt einen halben Völkerrang auf)
Für eine Lösegeldforderung/"Finderlohn" muss ich mir noch was einfallen lassen.
Besucht doch auch mal dieses Projekt. (hat nichts mit x zutun)
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools

Posting Rules