Go Back   X2 Pandora Modproject Forum > Public Dev Section > Deutsch

Deutsch Themen, von denen wir noch nicht genau wissen, ob wir sie machen, aber gerne mit Euch besprechen wollen

Reply

Thread Tools
Old 23.04.2010   #21
Chris Gi
KorintenKacker

Chris Gi's Avatar

Send a message via ICQ to Chris Gi
Default AW: Hilfe für Texte gesucht

Quote:
Teladi Elster Sklavenhändler
Teladi Spatz Knechtmacher
Aha, die Teladi machen aus allen Piloten Sklaven? Sogar aus ihren eigenen Leuten? Ob das immer so profitabel ist?

Quote:
wo ich das gerade anschneide: sehen andere Rassen nicht auch gewisse HANDLUNGEN als illegal (verboten)?
Bei den Teladi könnte ich mir vorstellen, dass das Einsammeln von aufegebenem Profit legal ist, aber eben nicht das Stehlen (zB Schiffe angreifen um sie zu übernehmen ist illegal - ein verlassenes Schiff aufgabeln ist erlaubt) ...
So ist es doch. Angreifen hat eher negative Folgen, Einsammeln nicht...
Wobei ich mir noch die Frage stelle, ob der rechtmäßige Eigentümer nicht zu recht sauer ist, wenn man ihm das Schiff wegschnappt... da bin ich noch am Überlegen, ob nicht noch was passiert...
Chris Gi is offline   Reply With Quote
Old 23.04.2010   #22
Shadow dream
X² Pandora Mod Team

Shadow dream's Avatar

Send a message via MSN to Shadow dream Send a message via Skype™ to Shadow dream

Quote:
Originally Posted by Chris Gi View Post
Aha, die Teladi machen aus allen Piloten Sklaven? Sogar aus ihren eigenen Leuten? Ob das immer so profitabel ist?
nicht für den anderen
Geld regiert die Welt - so heißt es doch. Es mag zwar radikal sein, aber wenn ich so n Tycoon wäre, der nur an Geldscheffeln interessiert ist, würd ich mich um billige Arbeitskräfte bemühen. Das sehen wir hier ja tag-täglich durch die Globalisierung: Die großen Leute bauen bei billig-produzenten.
Es müssen nicht zwingend Sklaven sein, aber wir können die Schiffe ja nicht "Billig-Arbeiter macher" nennen (zumindest würde mir das nicht gefallen )
Wenn du nen passenden Namen hast...

Quote:
So ist es doch. Angreifen hat eher negative Folgen, Einsammeln nicht...
Ja, soweit richtig. Was ich aber meine: Eine kämpferische Natur wird doch eher der Regel des Stärksten folgen. Wenn jemand was will holt er es sich oder er verliert seins.
Split haben ja auch eine Unterteilung in Familien. Die dürften eben ähnlich gut sein, weshalb keine überrennt wird. - Ach, das wird langsam verdammt kompliiziert
lassen wir das bleiben

Quote:
Wobei ich mir noch die Frage stelle, ob der rechtmäßige Eigentümer nicht zu recht sauer ist, wenn man ihm das Schiff wegschnappt... da bin ich noch am Überlegen, ob nicht noch was passiert...
Kommt drauf an: Wird der Eigentümer versklavt, hat sich die Sache erledigt. Bringt man ihn freundlicherweise an eine befreundete HS und klaut sein Schiff wird er sicher sauer! Ich könnte mir vorstellen, dass er ein paar Freunde hat ... mit M3 oder sogar M6...
Es ist eben so ne 50-50 chance. Entweder es gibt einen Angriff oder nicht. Wie der Angroff abläuft (was für Schiffee kommen) ist in diesen 50% aufzuteilen. - Configuration?

Shadow

Mein Lieblingsradio und die Playliste dazu!
Code:
       |  |
   /)/)|  |(\(\
  (-.-)|  |(-.-)  
 ("")<)|  |(>("")
""""""""""""""""""
Shadow dream is offline   Reply With Quote
Old 23.04.2010   #23
Guennie1568
Meister der Töne

Guennie1568's Avatar

Location: Sol System (real), Aladnas Hügel (X3), Ringo Mond (X2 und XBTF)
Send a message via MSN to Guennie1568 Send a message via Skype™ to Guennie1568

Argon Pannenhilfe/Abschleppdienst (gibts schon in X3)
Boron mobile Flüssigkeits-Notversorgung
Teladi Auktionator (versteigert geborgene Schiffe/vielleicht auch die Piloten *g*)
Paraniden Heiligenbergung
Split Kämpfernotdienst

Was meint ihr dazu?

PS: Hab mich vorhin offizielle beworben
Besucht doch auch mal dieses Projekt. (hat nichts mit x zutun)

Last edited by Guennie1568; 23.04.2010 at 17:22
Guennie1568 is offline   Reply With Quote
Old 23.04.2010   #24
Shadow dream
X² Pandora Mod Team

Shadow dream's Avatar

Send a message via MSN to Shadow dream Send a message via Skype™ to Shadow dream

Sind schon mal ganz gut Eines nur:
Quote:
Originally Posted by Guennie1568 View Post
Teladi Auktionator (versteigert geborgene Schiffe/vielleicht auch die Piloten *g*)
Dafür braucht man ne Kontaktperson und einen Ort wo Schiffe/Astronauten gelagert werden können. Für mich hört sich das nach ner Station an. Also als eine Kontaktperson auf einer Station hätte ich keine Einwände. Als Schiff wär das schon eigenartig, nicht?

Shadow

Code:
       |  |
   /)/)|  |(\(\
  (-.-)|  |(-.-)  
 ("")<)|  |(>("")
""""""""""""""""""
Old 23.04.2010   #25
Guennie1568
Meister der Töne

Guennie1568's Avatar

Wie wäre es, wenn der Teladi Auktionator z.B. ein Aussendienstmitarbeiter des Stationsbesitzerts ist? Dieser sammelt das "Treibgut" (wie originell ) ein und bringt es zu seiner Station/Arbeitgeber oder sonst wen. Man könnte das dann vielleicht sogar mit einer BBS-News verbinden. Zumindest bei den Schiffen würde ich da kein Problem sehen. Eingesammelte Piloten wären allerdings dann nicht mehr dabei. Es sei denn, Man kann den Piloten/Sklaven frei kaufen und dafür von seinem Volk viel Ansehen gewinnen?
Schiffe würden dann versteigert oder einfach nur verkauft werden. Eine Versteigerung könnte dann vllt. so ablaufen wie die Sektorversteigerung in X3R. Ließe sich da was in X2 machen?
Old 23.04.2010   #26
Chris Gi
KorintenKacker

Chris Gi's Avatar

Also, um das noch einmal klar zu machen:
Wir reden hier über NPC-Schiffe. Wenn die einen Piloten aufsammeln, dann verschwindet er praktisch aus dem Spiel, wenn er selbst oder das Schiff, das ihn aufsammelt, die Station erreicht. Was dann mit ihm passiert, ist erst einmal uninteressant.

Wenn ein Pilot aussteigt, passieren - abhängig vom Sektor, in dem er sich befindet - verschiedene Dinge. Unter Umständen kümmern sich bis zu 4 Schiffe um den Piloten und seine Hinterlassenschaften: ein Rettungsschiff, das den ausgestiegenen Piloten rettet (dafür suche ich Namen), ein Bergungsschiff aus einer Station in diesem Sektor (dafür suche ich den anderen Namen), ggf. ein Piratenschiff, das das Schiff bergen will, und ggf. ein Bergungsschiff von der Heimatbasis eines Schiffes, sofern es eins gibt (und die Heimatbasis meinte ich, wenn ich oben - zugegebenermaßen nicht ganz klar - vom Besitzer, der sauer wird, geredet habe).

So, daraus folgt:
Quote:
Originally Posted by Guennie1568
Argon Pannenhilfe/Abschleppdienst (gibts schon in X3)
ist nicht passend, weil niemand dem Piloten helfen will, dass sein Schiff wieder fliegt. (Außerdem: wenn's das schon in X3 gibt, dann ist das nicht so gut ).

Quote:
Teladi Auktionator
Ebenfalls nicht passend, weil die Schiffe/Piloten erstmal nur geborgen werden sollen.

Die anderen 3 sind in Ordnung:
Boron mobile Flüssigkeits-Notversorgung
Paraniden Heiligenbergung
Split Kämpfernotdienst
allerdings nur für die SAR-Schiffe, nicht die Bergungsschiffe, oder?

Quote:
Originally Posted by Shadow Dream
Es ist eben so ne 50-50 chance. Entweder es gibt einen Angriff oder nicht.
Einen Angriff finde ich an dieser Stelle nicht so günstig: denn hier müßte der Spieler doch irgendwie die Chance bekommen, das gekaperte Schiff wieder aufgeben zu können, und das wird dann langsam richtig schwierig. Mit einem sinnvollen Konzept wäre es schon in Ordnung...

Quote:
Eine Versteigerung könnte dann vllt. so ablaufen wie die Sektorversteigerung in X3R. Ließe sich da was in X2 machen?
Nun, machen lässt sich einiges...
Old 23.04.2010   #27
Guennie1568
Meister der Töne

Guennie1568's Avatar

Das ist aber recht kompliziert
Das muss ich mir erst einmal im Kopf durchkauen.
Ein Piloten-Rettungsschiff, einen Abschleppdienst für das Schiff, Einen Nothelfer des NPC Piloten selber (Mutterfschiff) UND/ODER, falls vorhanden, ein Schiff der Heimatbasis des NPC Piloten?
Old 23.04.2010   #28
Chris Gi
KorintenKacker

Chris Gi's Avatar

Ja, das ist schon recht kompliziert. Aber darum brauchst Du Dir ja keine Gedanken machen, denn eigentlich ist es von der Benennung ganz einfach: ein Schiff ist ein Rettungsschiff, und ein Schiff ist ein Bergungsschiff - mehr gibt es an dieser Stelle nicht.
Old 23.04.2010   #29
Guennie1568
Meister der Töne

Guennie1568's Avatar

Mal schaun, was da geht...
Old 23.04.2010   #30
Shadow dream
X² Pandora Mod Team

Shadow dream's Avatar

Quote:
Originally Posted by Chris Gi View Post
Wenn ein Pilot aussteigt, passieren - abhängig vom Sektor, in dem er sich befindet - verschiedene Dinge. Unter Umständen kümmern sich bis zu 4 Schiffe um den Piloten und seine Hinterlassenschaften: ein Rettungsschiff, das den ausgestiegenen Piloten rettet (dafür suche ich Namen), ein Bergungsschiff aus einer Station in diesem Sektor (dafür suche ich den anderen Namen), ggf. ein Piratenschiff, das das Schiff bergen will, und ggf. ein Bergungsschiff von der Heimatbasis eines Schiffes, sofern es eins gibt (und die Heimatbasis meinte ich, wenn ich oben - zugegebenermaßen nicht ganz klar - vom Besitzer, der sauer wird, geredet habe).
ist es nicht so:
Rettungsschiff der eigenen Rasse
Rettungsschiff des Arbeitgebers
"Rettungsschiff" anderer Rassen (In Anführungszeichen, weil der Pilot als Sklave enden könnte)
Bergungsschiff der eigenen Rasse
Bergungsschiff des Arbeitgebers
Bergungsschiff anderer Rassen
Spieler, der beides holt
-> bis zu 7 Schiffe sind wegen ihm im einsatz, nicht 4.

Eine Rückgabeforderung ist zwar in allen Fällen möglich, aber die Folgen sind an sich nur dann erkennbar, wenn sie den Spieler betreffen. So gesehen würde ich die entsprechenden Scripte auch so arbeiten lassen.
Ein Direkter Kampf ist wirklich etwas voreilig. Außerdem wäre die Situation klar: Man weiß ob man gewinnen kann oder nicht -> Man kann nur Gewinn machen; im schlimmsten Fall ist man so gut dran wie vorher.

Würde der Spieler eine Nachricht bekommen ("Schiff oder Schlägerei") und der Spieler ohne informationen über den Flottenbau antworten soll, ist es immer Spekulation und das macht die Sache spannend
Vorstellen tu ich mir so eine Nachricht so:
"Hey du!
Ich hab mitbekommen, dass du eines meiner Schiffe eingesammelt hast! Ich will es zurück, sonst erlebst du ein blaues Wunder!
Bringe meinen [Schiffstyp] innerhalb der nächsten Stazura nach [Heimatbasis] oder du wirst es bereuen!"

Shadow

Code:
       |  |
   /)/)|  |(\(\
  (-.-)|  |(-.-)  
 ("")<)|  |(>("")
""""""""""""""""""
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools

Posting Rules