|
Ideen und Vorschläge Schreibt eure Ideen und Vorschläge hier rein!. |
![]() |
|
Thread Tools |
![]() |
#21 |
Member
![]() |
![]()
Eben, ich denke, das es sogar reichtig gut aussehen könnte, wenn die nicht zeitgleich abgefeuert werden. Lönnte auch was für sich haben!
![]() |
![]() |
#22 |
Member
![]() |
![]()
Hihi schaut a mal was ich da nettes gefunden habe.
Mal abseits von der bisherigen Idee, was wenn wir das mit einbauen und das einem für Pandora gemodellten Schiff und Geschützform andrehen, das sich nicht bewegen kann? Link zum Script
![]() |
![]() |
#23 |
X² Pandora Mod Team
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
ich glaub wir wollten mal Medusa nutzen (zumidndest eine überarbeitete version)
Das erfüllt, soweit ich weiß, den selben Zweck - fein dass es sowas schon für X2 gibt ![]() Also sind wir uns einig, das mit Raketen zu machen? Ich währ dafür ![]() Shadow
![]() |
![]() |
#24 |
KorintenKacker
![]() ![]() ![]() |
![]()
Prinzipiell wird es etwas in der Richtung geben, das schwebt mir schon lange als Idee im Kopf herum. Irgendwann habe ich auch mal was darüber geschrieben, aber ich finde es gerade nicht mehr.
Allerdings: ich habe noch einmal über Lucutas' ursprüngliche Idee nachgedacht. Da jedes Schiff eine andere Form und Größe hat, muss man die Positionen für die unsichtbaren Pseudo-Schiffe irgendwo hinterlegen. Das wird alles ziemllich aufwendig, und die lib.math ist auch nicht schnell und genau genug, so etwas zu leisten. Auch mit allen möglichen Vereinfachungen, die man bei den GKS ruhig annehmen kann, bleibt immer das Problem, die Koordinaten im 3D-Raum abhängig von der Schiffsrichtung zu bestimmen, was ohne trigonemetrische Funktionen, die in X2 völlig fehlen, nicht mehr sinnvoll zu berechnen ist, wie die lib.math letztlich zeigt. Mir wird hier der Aufwand zu groß, der für diesen einen Effekt, so schön er auch wäre, getrieben werden müßte. Da muss also etwas anderes her. Was genau, ist noch nicht klar. So ein Script wie AMADS ist natürlich etwas Feines. Allerdings hat das für mich 2 entscheidende Nachteile: - es ist absolut tödlich - es ist ein reines Spielerscript, die KI nutzt das nicht. In dieser Kombination ist das besonders unangenehm, da es die Machtverhältnisse im Universum mal wieder zu Gunsten des Spielers verändert. Genau so sollte es in Pandora nicht sein. Aber AMADS ist auch eines der Skripte, bei dem es - soweit man das derzeit beurteilen kann - keine Probleme geben wird, es zusammen mit Pandora einzusetzen. Also kann jeder, der will, die Machtverhältnisse zu seinen Gunsten verändern.... Ein System wie Medusa wird es übrigens aus ähnlichen Gründen auch nicht geben. Allerdings wird es die Grundidee von AMADS und Medusa, Raketen auch mal in Salven abzufeuern, durchaus geben. Ich bin mir nur nicht ganz klar, in welchem Zusammenhang... denn zu tödlich darf die KI ja auch nicht werden.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
X² Pandora Mod Team
![]() ![]() ![]() |
![]() Quote:
Wie gesagt, vielleicht wäre es einfacher für so eine Waffe ein eigenes Schiff zu bauen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
X² Pandora Mod Team
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Quote:
abgesehn von der Rakete wüsste ich kein sinnvolles Mittel. Kann man nicht an der Schiffsscene solche Platzhalter fixieren, an deren Stelle dann besagte Raketenschiffe gespawnt werden? Das würde zumindest die berechnung eines script sparen. (Irgendwas sagt mir, dass das aber nicht geht)... Shadow
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
X² Pandora Mod Team
![]() ![]() ![]() |
![]() Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
KorintenKacker
![]() ![]() ![]() |
![]()
Nicht wirklich.
Scripttechnisch gesehen ist das Problem ja die Umrechnung der irgendwo hinterlegten Positionsbestimmung im Vergleich zum Schiff in die Sektorkoordinaten, und das ist erst einmal unabhängig von der Anzahl der Schiffe, die solch eine Waffe nutzen können. Wenn diese hinterlegt wären, wäre die Auswahl der Positionen für einen Schiffstyp nicht sehr aufwendig. Das Hinterlegen der Positionsbestimmungen selbst ist natürlich auch nicht ohne, aber kein Script-Problem. Denn da die Abschussposition der Raketen nicht genau bestimmbar ist, hilft hier nur mühsames Von-Hand-Positionieren, bis es passt. Fazit für mich: der Aufwand lohnt nicht für einen Effekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
X² Pandora Mod Team
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
Thread Tools | |